Civilization 6 – Einheiten wassern

Spielt man auf einer großen Landmasse, ist die Frage nach dem „wann und wie ich Einheiten aufs Meer bekomme“ erst einmal nicht das erste, worüber man nachdenkt. Auf Maps mit kleineren Inseln sieht das schon anders aus, da es einfach wichtig ist Stadtstaaten und andere Zivilisation möglichst frühzeitig im Spiel zu entdecken.

Segeln

Handwerker können bereits mit der Entdeckung des Segelns die Landmasse verlassen und auf einem kleinen Fischerboot die Küstenregion erkunden. Somit lassen sich Ressourcen wie Fisch, Krabben oder Wale verbessern und mehr Nahrung, Gold oder Annehmlichkeiten produzieren.

Civ 6 - Fischerboote

Civ 6 – Fischerboote – Screenshot: Civilization VI

Voraussetzungen für die antike Technologie Segeln ist eine Stadt an der Küste.

Astronomische Navigation

Zur Technologie der Astronomische Navigation gelangt man über die Erforschung von Segeln und die Astrologie. Mit der Entdeckung erhält man die Möglichkeit, Händler über das Wasser zu senden und so Handel mit Stadtstaaten oder anderen Zivilisationen auf anderen Inseln und Kontinenten zu treiben.

Außerdem wird der Bau des Weltwunders Großer Leuchtturm sowie eines Hafens und Leuchtturms freigeschalten.

Schiffsbau erforschen

Civ 6 - Fortschritt Schiffsbau

Civ 6 – Fortschritt Schiffsbau – Screenshot: Civilization VI

Mit der Erforschung des Schiffsbaus hat man nicht nur die Möglichkeit, den Koloss an einem Küstenstreifen zu errichten und eine Quadrireme für den See-Fernkampf zu bauen, sondern auch für Landeinheiten geht es nun auf Entdeckungsfahrten in Küstennähe.

Bewegt dazu eine Einheit einfach auf ein Meeresfeld. Die Einheit „verwandelt“ sich in ein kleines Segelboot und ist nun bereit den Kampf gegen Wellen, Stürme und andere Gefahren aufzunehmen. Um an einer anderen Stelle wieder festes Land zu betreten, wird das Boot einfach auf eine Landfläche bewegt. An einer Steilküste ist natürlich weder der Landgang, noch der Weg aufs Wasser möglich (vorerst).

Civ 6 - Ägyptischer Maryannu Wagen-Bogenschütze auf dem Meer

Civ 6 – Ägyptischer Maryannu Wagen-Bogenschütze auf dem Meer – Screenshot: Civilization VI

Jetzt heißt es Späher und Soldaten in alle 4 Himmelsrichtungen auf Entdeckertour zu schicken. Galeeren oder Quadriremen können beim Erforschen unbekannter Gebiete auf dem Seeweg helfen. Recht schnell werdet ihr auf andere Landmassen und Bewohner treffen und sicher auch auf Gebiete, die sich für die Gründung neuer Städte bestens eigenen.

Denkt aber daran, dass ihr für feindliche Fernkampf-Einheiten wie Bogenschützen und für Kriegsschiffe eine leichte Beute seit.


Schlagworte:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.