Steuerung: Schwebebahn-Simulator 2013

Seit dem 22. Januar 2013 ist der Schwebebahn-Simulator 2013 im Handel erhältlich. Das Computer-Spiel rund um die Schwebebahn in Wuppertal ist ein weiteres Simulator Game aus dem Hause rondomedia, die bereits mit dem Euro-Truck Simulator, dem Flughafen-Feuerwehr-Simulator und vielen weiten Spiele dieses Genres glänzen konnten.

Ich habe mir die Demo-Version vom Schwebebahn-Simulator 2013 herunter geladen und bin sofort am Schnelleinstieg gescheitert, da sich eine Steuerung des Spiels für mich nicht unmittelbar ergab. Aus diesem Grund hier die erforderlichen Infos für alle, die sich ein Bild vom Spiel machen möchten. Vielleicht kaufe ich es mir sogar noch die Vollversion, dann gibt es künftig mehr vom Spiel.

Cockpit der digitalen Schwebebahn mit Tastatursteuerung

Screenshot aus der Demo-Version:

Tastaturbelegung Schwebebahn-Simulator 2013

Tastaturbelegung Schwebebahn-Simulator 2013 (Demo-Version)

Leider gibt es ein paar kleine Unterschiede zwischen einigen Tastenbelegungen in der Demo- und in der Vollversion des Spiels ohne Patch. Ich möchte an dieser Stelle allerdings versuchen auf beide Varianten einzugehen und habe im Screenshot mit der Cockpit-Ansicht die entsprechenden Tastatur-Befehle eingezeichnet. Mit dem Patch 1.1 wurde nun die Steuerung an das im Handbuch beschriebenen Tastaturlayout angepasst, sodass diese nun wieder mit der Tastaturbelegung des Demos übereinstimmt.

Schwebebahn-Simulator 2013 Tastenbelegung

Schwebebahn-Simulator 2013 Tastenbelegung (Vollversion)


Tabelle mit Tastenbelegung für den Schwebebahn-Simulator 2013

Aktion Taste Maus
Hauptschalter (Bahn ein/ aus) 8 (in Demo 0) Mausklick roter Schalter 8
Handbremse ↑ ↓ (Pfeiltasten) RMT gedrückt halten, Hebel in Stellung bringen
Geschwindigkeit erhöhen W LMT gedrückt halten, Hebel auf „Fahren“ schieben
Geschwindigkeit verringern S LMT, Hebel auf „Bremsen“ ziehen
Fahrtrichtung (vorwärts/ rückwärts) R Richtungswechsler mit LMT anklicken
Türen öffnen/ schließen T Schalter mit RMT betätigen
Licht in der Bahn ein-/ ausschalten 4 (in Demo 6) LMT Schalter 4
Scheibenwischer 7 (in Demo 9) LMT Schalter 7
Signalhorn 9 (in Demo ?) LMT Schalter rehts
Durchsage der nächsten Haltestelle D LMT Mikrofon
zwischen Außen-/ Innenansicht wechseln C mit gedrückter LMT Kamera schwenken
zwischen Cockpit-/ Wagen-Ansicht wechseln E
Umsehen/ Kamera bewegen Pfeiltasten links/ rechts Mausbewegung
Kontakt mit Leitstelle L LMT Funkgerät
durch Bahn laufen Pfeiltasten/ W, S Mausbewegung links/ rechts
Spiel abbrechen/ speichern, Hauptmenü ESC
Umschalten zwischen Maus- und Tastensteuerung Leertaste

Die anderen Schalter auf der Konsole sind die Heizung, Entfroster und so weiter. Leider lässt sich die Beschriftung im Cockpit nicht lesen und auch an eine Texteinblendung beim Überfahren mit der Maus wurde nicht gedacht. Wer Infos dazu hat, kann diese gern in den Kommentaren hinterlassen.

Steuerung des Schwebebahn-Simulator 2013 mit der Maus

Die Fahrzeugsteuerung ist im Schwebebahn-Cockpit auch per Maus möglich. Dafür einmal die Leertaste drücken und dann die gewünschten Knöpfe und Schalter anklicken oder bei gedrückter Maustaste nach vorn bzw. hinten bewegen. Mit der linken Maustaste lässt sich der linke Arm und mit der rechten Maustaste der rechte Arm des Schwebebahn-Fahrers zu den Steuerelementen bewegen.

So konnte ich beispielsweise keine Taste für die Notbremse finden. Bei einem Notfall muss somit händisch eingegriffen werden indem man den großen roten Notknopf über dem Bremshebel mit der Maus anklickt.

Let’s play – Fränkel frotzelt

Typisch ohne Handbuch versucht Harald Fränkel den Schwebebahn-Simulator 2013 zu spielen, was eigentlich nicht wirklich klappt. Er torkelt anfänglich ein wenig durch das Schwebebahn-Depot in Wuppertal und zeigt ein paar Dinge, die in der Demo nicht zu sehen sind. Lustig ist es allemal und es geht letztendlich sogar ein paar Meter vorwärts (rückwärts). Ansehen!


Let’s play Schwebebahn-Simulator 2013 im Youtube-Kanal Fränkel frotzelt

Bildergalerie Schwebebahn-Simulator 2013

Cockpit der Wuppertaler Schwebebahn (Schwebebahn-Simulator 2013)

Cockpit der Wuppertaler Schwebebahn (Schwebebahn-Simulator 2013)

Schwebebahn Wuppertal Fahrgastmonitor (Schwebebahn-Simulator 2013)

Schwebebahn Wuppertal Fahrgastmonitor (Schwebebahn-Simulator 2013)

Wuppertaler Schwebebahn Bahnsteig (Schwebebahn-Simulator 2013)

Wuppertaler Schwebebahn Bahnsteig (Schwebebahn-Simulator 2013)

Wuppertaler Schwebebahn (Schwebebahn-Simulator 2013)

Wuppertaler Schwebebahn (Schwebebahn-Simulator 2013)



Alles wissenswerte über die Wuppertaler Schwebebahn gibt es natürlich bei Wikipedia sowie auf der Webseite des Fördervereins Historische Schwebebahn Wuppertal e.V.


Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.